Du kannst deinen Weg zu deinen Zielen alleine gehen – und dich dabei übel verletzen. Oder du gehst ihn mit Freunden an deiner Seite, die diesen Weg schon vor dir gegangen sind und sich bestens auskennen.
Diese Freunde zeigen dir die gefährlichen Fallen, bevor du hineintrittst, heben dich auf, falls du mal hinfällst und machen dir vor, wie du dir das holst, was du dir wirklich wünschst.
Doch wie findest du diese erfahrenen Unternehmer/Business-Freunde/Mentoren/VIPs, die dich auf deiner Reise zur Erfüllung deiner Ziele begleiten und leiten können? Wie schaffst du das auch dann, wenn du selbst noch wenig Erfahrung oder wenige Fähigkeiten hast?
Der beste Weg, um erfahrene Mentoren bzw. VIPs für sich zu gewinnen, ist der Aufbau eines Business-Netzwerks.
In deinem Netzwerk bekommst du emotionale Unterstützung, wenn du mal wieder eine schwere oder weitreichende Entscheidung treffen musst. Dein Netzwerk ist auch eine Art Wissensdatenbank. Allerdings geht es hier nicht um theoretisches Wissen wie bei Wikipedia, sondern um praktisches Wissen.
Echtes Wissen, echte Erfahrungen, echte Niederlagen: denn nur daraus lernst du wirklich etwas. Nur die Menschen, die das teure Lehrgeld schon selbst bezahlt und echte Schrammen gesammelt haben, können dir wirklich qualifizierte Ratschläge geben.
Doch diese Menschen sind selten.
Du findest sie nicht auf der typischen Start-up-Veranstaltung oder Konferenz, auf der fast nur Anfänger sind. Sie haben meistens zu viel zu tun und arbeiten daran, ihre eigenen Ziele und Visionen zu verwirklichen. Ihre Zeit ist sehr kostbar und sie hüten sie wie einen Goldbarren.
Falls du es schaffst, dir ein mächtiges Business-Netzwerk aufzubauen, wird sich deine Erfolgskurve rasant erhöhen.
Die Ziele, die du erst in fünf oder zehn Jahren erreichen wolltest, erreichst du plötzlich bereits in einem Jahr. Gesellschaftliche Kreise, die extrem weit weg für dich waren, zählen plötzlich zu deinen engen Freunden und bitten dich um Rat bei ihren Problemen.
Die Dinge können sich schnell verändern. Vorausgesetzt, du hast die richtigen Menschen an deiner Seite.
Wenn du möchtest, dass dir diese VIPs ihre Zeit widmen, musst du dir außergewöhnliche Strategien überlegen.
Wir werden ständig gefragt, wie wir Person A oder Unternehmer B kennengelernt haben. In diesem Beitrag möchten wir dir deshalb einige Tipps geben, wie auch du erfahrene Unternehmer kontaktieren kannst, ohne wie eine nerviger „Fan“ zu wirken.
Die 5 ungewöhnlichen Wege zum mächtigen Netzwerk
1. Bezahle für VIP-Zugang
Es hat lange gedauert, bis wir das wahrhaben wollten, aber egal wie schlau deine Strategie ist, mit der du dir ein mächtiges Netzwerk aufbauen willst: wenn du es dir leisten kannst, gibt es wahrscheinlich keinen schnelleren Weg, um an VIPs heranzukommen, als einfach dafür zu bezahlen.
Wieso? Wenn du dir beispielsweise ein VIP-Ticket für eine Veranstaltung kaufst, hast du echtes Geld bezahlt und alle anderen VIP-Gäste wissen das. Offenbar hast du also schon mal keine Geldprobleme und machst wahrscheinlich einige Dinge als Unternehmer richtig. Alleine schon deshalb werden sich viele Menschen gerne mit dir unterhalten – auch VIPs.
Diese Wahrnehmung von anderen bringt dich in eine fantastische Position und die Hürde, andere VIP-Gäste anzusprechen, sinkt. Schließlich seid ihr alle Teil eines geschlossenen Kreises.
Bei fast jeder Konferenz oder jedem Event gibt es normale Tickets, Business-Tickets und meistens auch VIP-Tickets. Ja diese Tickets sind überteuert und ja, das Buffet, das du dafür bekommst, ist sicher nicht 500 Euro mehr Wert als das normale Ticket. Doch das ist nicht der Punkt. Wenn Du VIPs kennenlernen willst, musst du dort sein, wo sie sind.
Du wirst feststellen, dass diese Gäste sich selten die Vorträge oder Reden anhören, sondern sich vor allem gemeinsam im VIP-Bereich aufhalten und sich kennenlernen. Mit einem VIP-Ticket kannst du dich einfach dazugesellen.
Aus einem 2.500 Euro Ticket wird schnell eine neue Kooperation oder ein Auftrag. Vor allem bekommst du aber Zugang zu völlig neuen Menschen und vergrößerst dein Netzwerk.
2. Veranstalte dein eigenes Event
Wenn du noch nicht in der Lage bist, die 2.500 oder mehr Euro für das Ticket aufzubringen, könnte diese Variante vielleicht interessant sein. Der Host (oder Gastgeber) einer Veranstaltung genießt automatisch einen hohen sozialen Status und Ansehen. Schließlich bist du der „Connector“, der alle VIPs zusammengebracht hat.
Alles, was du dafür brauchst, ist eine Eventlocation (muss nicht mal groß sein) und ein bisschen Zeit. Schreibe die unterschiedlichen VIPs an und sage ihnen, dass du ein Treffen organisierst.
Die ersten VIPs kannst du umsonst einladen und nachdem du die ersten Gäste hast, kannst du sogar einen Betrag dafür nehmen, wenn du willst. Es gibt diverse Gruppen und Masterminds, die 1.000, 2.000 oder sogar 25.000 Euro pro Person und Tag kosten.
Warum die VIPs dahin kommen und das Geld bezahlen? Weil sie wissen, dass dort nur Menschen teilnehmen, die zumindest schon mal finanziell erfolgreich sind und sich das Investment mehrfach zurückzahlen wird.
3. Liefere ungefragt Mehrwert
Erfolgreiche Menschen schätzen zwei Dinge sehr: ihre Zeit und ihr Geld. Wenn du das Denken für sie übernimmst und einen Mehrwert lieferst, der ihnen entweder mehr Zeit oder mehr Geld verschafft, bist du eine wertvolle Ressource. Wenn nicht, bist du Zeitverschwendung (und somit auch Geldverschwendung). Klingt hart, ist aber so.
Erfolgreiche Menschen haben bereits ein großes Netzwerk voller erfolgreicher Menschen, die sie unterstützen und Mehrwert liefern. Du musst ihnen also einen guten Grund geben, warum sie sich Zeit für dich nehmen sollten.
Wenn jedes Gespräch mit dir nicht neue Fragen aufwirft, sondern Lösungen, Einsichten und Ergebnisse bringt, werden sich VIPs automatisch zu dir hingezogen fühlen (und dir dadurch auch automatisch helfen).
Liefere also ungefragt Mehrwert. Schau dir deine Expertise/Fähigkeiten ganz genau an und analysiere, was der VIP verbessern sollte, um noch mehr Zeit oder Geld zu bekommen. Schreibe oder schicke ihm konkrete Ideen/Vorschläge und die genauen Vorteile davon.
Du bist total unkreativ und hast überhaupt keine Ideen? Dann schlage ihm vor, wie du Zeit für ihn sparen könntest, indem du ihm Arbeit abnimmst.
Schreibe aber keine Nachrichten wie: „Hallo VIP, ich tue alles, was du willst. Sag mir einfach was.“ Das nervt, du musst denken.
Du solltest konkret vorschlagen was du tun wirst, wie lange es dauert und welche Ergebnisse er dadurch erwarten kann. Backe sozusagen die warmen Kekse und stelle Sie dem VIP genau vor die Nase. In der Situation ist es schwer, nein zu sagen.
4. Vermarkte den VIP
Die meisten VIPs sind Unternehmer und haben ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen, ein Buch oder eine Botschaft, die sie gerne mit der Öffentlichkeit teilen wollen.
Wenn du dem VIP zu mehr Aufmerksamkeit verhilfst, wird er dir gerne seine Zeit widmen. Schließlich geht es nicht um dich und deine Wünsche, sondern du investierst Arbeit und Zeit, um seine Marke und sein Business bekannter zu machen.
Möglichkeiten, um den VIP zu vermarkten: Mache Ranglisten und stelle ihn dort vor, interviewe die Person, mache Videos und stelle sie in einem guten Licht dar oder teile ihre Neuigkeiten.
Du wirst feststellen, dass viele VIPs sich gerne Zeit für dich nehmen, wenn du ihnen dabei hilfst ihre Plattform und Reichweite zu vergrößern.
5. Sprich auf Veranstaltungen
Zugegeben, diese Strategie erfordert je nach Veranstaltung, dass du selbst einen kleinen Expertenstatus oder zumindest schon einige Referenzen hast.
Doch nach deinem ersten Vortrag folgen schnell weitere. Auch wenn du kostenlose Vorträge hältst, bekommst du automatisch selbst einen VIP-Status. Derjenige, der auf der Bühne steht und zu den Massen spricht, strahlt eine gewisse Autorität aus.
Nach deinem Vortrag passieren in der Regel mehrere Dinge: entweder wirst du selbst von VIPs angesprochen oder du kannst danach sehr leicht auf sie zugehen und sie ansprechen. Schließlich bist du dann kein Niemand mehr, sondern derjenige, der gerade den ganzen Raum unterhalten hat.
Ein Tipp: Wenn du beispielsweise zu einer Organisation wie Toastmasters gehst, kannst wöchentlich einen Vortrag halten. Viele Mitglieder sind Manager oder Geschäftsleute, die einfach ihre Präsentationsfähigkeiten trainieren wollen. Dadurch hast du automatisch ein tolles Gemeinschaftsgefühl und die Barriere, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sinkt.
Was kommt nach dem Kennenlernen?
Du bist auf einer Veranstaltung und der VIP steht vor dir. Du müsstest eigentlich nur noch etwas Sinnvolles sagen, um die andere Person von deinem Können, deiner tollen Persönlichkeit und deiner Kompetenz zu überzeugen.
Aber was?
Was sagt man im ersten Moment? Wie spricht man andere Menschen auf Veranstaltungen, im Job oder an irgendeinem anderen Ort an?
Manchmal kann das ziemlich kompliziert sein. Alles was man dann vermeiden möchte, ist die typische peinliche Stille, die entsteht, wenn man keine Gesprächsthemen mehr hat.
Wir kennen das Problem und waren selbst schon oft in der Situation. Durch so einen peinlichen Moment kann man schnell den ersten Eindruck ruinieren und die Verbindung zum anderen zerstören.
Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man mit VIPs sprechen möchte. Wer weiß, wann sich nochmal die Gelegenheit ergibt, diesen schlechten ersten Eindruck zu verbessern?
Wenn du diese negative Situation vermeiden und andere Menschen mit Leichtigkeit von dir überzeugen möchtest, solltest du dir unser neues Produkt anschauen …
Darin bekommst du ein einfaches Schritt-für-Schritt-System, wie du andere VIPs von dir begeisterst. Du erfährst außerdem, warum dir das Wort „Netzwerken“ extrem schadet und der Grund dafür sein könnte, warum du noch kein mächtiges Netzwerk hast …
Hol dir jetzt die Fähigkeiten, um dein mächtiges Netzwerk aufzubauen!
Viel Spaß und viel Erfolg dabei!
Jan says
Hey ihr beiden,
Schön mal wieder von euch zu lesen und dazu noch so ein hilfreicher Artikel. Was ihr schreibt ist super einleuchtend.
Entscheidend ist wohl, dass man sich in die Lage des VIP hineinversetzt, anstatt alles nur aus der Ego-Perspektive zu betrachten. Am besten geht man davon aus, dass man selbst nicht der einzige ist, der Zugang zum VIP sucht, sondern, dass der VIP von vielen anderen „Interessenten“ umschwärmt wird. Gegen diese Leute muss man sich irgendwie durchsetzen und das schafft man nur, indem man anders agiert als die anderen. Auf die Ideen, auf die man spontan kommt, sind die anderen wahrscheinlich auch schon gekommen.
Außerdem funktioniert das Anbändeln besser wenn am nicht needy wirkt. Am besten also nicht erst netzwerken wenn man dringen ein Netzwerk braucht (z.B. weil man gerade ein Produkt auf den Markt gebracht hat) sondern ständig.
Viele Grüße,
Jan
Dan Berlin says
Unfassbar gute Inhalte!!!! Danke Jungs
Philipp says
Hallo Artur und Michael,
super Artikel! Mentoren können einem wirklich einiges ersparen. Ein Weg wäre für einen Mentoren zu arbeiten.
MFG Philipp
Dominik says
Huhu 🙂
Das ist mal ein starker Artikel!
Ich habe lange den Fehler gemacht und bin auf Seminare gegangen, um etwas zu lernen. Wenn wir ehrlich sind, lernen wir bei „Einstiegsseminaren“ kaum etwas dazu.
Nun mache ich das aber anders und zahle mehr für ein Ticket, habe dann aber die Möglichkeit, andere Speaker, etc. kennenzulernen. Dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus 🙂
Liebe Grüße,
Dominik
Teddy says
Super Artikel! Vor allem der Trick mit den VIP-Tickets hat´s mir angetan. Hab auch oft Seminare besucht und irgendwann nichts mehr neues gelernt oder erfahren. Da kommt euer Tipp gerade richtig!!
Tim says
Hey!
Ich bin hier grade auf eurem Blog gelandet und bin ich echt beeindruckt! Sehr gute Artikel. Insbesondere dieser hier hat mir gefallen, da er mir noch mal neue Sichtweisen gegeben hat an „VIP’s“ heranzukommen!
Werde in Zukunft eure Tipps anwenden um mein Business weiter voranzutreiben!
Liebe Grüße Tim
Artur says
Hey Jan,
genau. Auch „VIPs“ sind nur Menschen mit Problemen und Bedürfnissen. Und wer Ihnen helfen kann, bekommt alle nötigen Ressourcen dafür.
LG
Artur
Artur says
Danke Dan 😉
Artur says
Gerne Philipp, danke für das Feedback!
LG
Artur
Artur says
Hey Dominik,
absolut. Vom Inhalt bleibt (leider) selten viel hängen. Meist ist der auch zu basic und oberflächlich.
Veranstaltungen sind vor allem interessant, weil sich dort oft Menschen mit ähnlichen Interessen und einem ähnlichen Level verbinden. Dadurch bekommt man sehr schnell Zugang zu Menschen, mit denen man sich verbinden möchte. Und durch diese Kontakte bringt man sein Wissen wirklich weiter.
LG
Artur
Artur says
Gerne und freut uns 🙂
LG
Artur
Artur says
Hey Tim,
das freut uns 🙂 Hol dir am besten unser kostenloses Buch, um die wichtigsten Tipps zu erfahren.
Viel Spaß und Erfolg!
LG
Artur
Jahn von Fitvolution says
Hi Artur,
hi Michael,
vielen Dank für diese Tipps zum Aufbau von wertvollen Kontakten.
Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und schauen, welchen davon ich am besten umsetzen kann, um zu sehen, wie gut es funktioniert.
Das mit dem unaufgeforderten Mehrwert mache ich schon regelmäßig…vielleicht veranstalte ich als nächstes einmal ein eigenes Event. 😉
Viele Grüße
Jahn