„Finden Sie heraus, was Sie gut können!“ – Mittlerweile ist dieser Satz sehr beliebt bei der Generation Y und viele Menschen versuchen, ihre Leidenschaft zum lukrativen Geschäft zu machen. Dass viele dabei scheitern, ist verständlich. Immerhin fängt man quasi bei Null an, muss sich alles selbstständig aufbauen und oftmals gegen einen Haufen Konkurrenten durchsetzen.
Der Unternehmer und Autor Chris Guillebeau weiß bereits, was er gut kann.
Er hat schon fast die ganze Welt bereist und dabei zahlreiche Geschäftsinhaber / Unternehmer interviewt, die mit ihrer Leidenschaft und einer kreativen Idee ein Business gegründet haben. Seine Erfahrungen und Geschichten teilt er in seinem Buch „Start-Up“. All die Unternehmer aus dem Buch haben einen Umsatz von mindestens 50.000 Dollar. Eine nette Summe, die so mancher mit seinem Job nicht erreicht.
Die zahlreichen Geschichten sind auf jeden Fall inspirierend und motivierend, weil Du herausfinden wirst, wie unterschiedlich eine Businessidee sein kann. Sie bieten Dir viele Anregungen für den Start Deines eigenen Unternehmens.
Gleichzeitig werden die Geschichten Dich vermutlich auch verwirren und etwas stutzig machen. Chris Guillebeau erzählt nämlich von Unternehmern, die ohne Know-How und mit sehr wenig Aufwand über Nacht viele tausend Euro verdient haben. Jeder, der schon erste Gehversuche im Bereich Unternehmertum getan hat, wird wissen, dass es meist nicht so leicht ist…
Hilfreiche Checklisten und praxisbezogene Tipps in jedem Kapitel
Neugründern gibt Chris Guillebeau mit diversen Checklisten und praxisnahen Beispielen kleine Hausaufgaben hinter vielen Kapiteln, die man beim Lesen einfach nachmachen kann. Diese Aufgaben stimulieren schon beim Lesen den Geist, man beginnt automatisch mit dem Brainstorming und hat richtig Lust, etwas zu gründen oder ein Projekt zu starten.
Wer jedoch mit seinen Fähigkeiten (z. B. in Social Media, Design, Programmierung) oder einer anderen Dienstleistung ein Business gründen möchte und nun konkrete Vertriebsstrategien sucht, um an seine ersten Kunden zu kommen, wird in diesem Buch keine Antworten darauf finden.
Etwas sehr gut zu können ist eine Sache. Diese Expertise erfolgreich zu vermarkten und andere von sich zu überzeugen, eine völlig andere.
Fazit: Gute Inspiration für die Gründung seines ersten Unternehmens
Trotzdem ist „Start-Up“ ein schönes Buch, das neuen Gründern die Angst nimmt und sie beim Overthinking bremst. Gerade am Anfang konzentriert man sich meist viel zu sehr auf die falschen Dinge und will gleich alles perfekt und richtig machen. In den Geschichten wird aber klar, dass dies meist gar nicht nötig ist und man „Learning by doing“ leben sollte.
Obwohl die vorgestellten Unternehmer aus dem englischsprachigen Raum kommen, lassen sich die beschriebenen Vorgehensweisen und Geschäftsideen auch auf Deutschland übertragen – auch wenn die Ergebnisse, wegen der kleineren potenziellen Kundenzahl durch die Sprache, nicht dieselben sein werden.
Die Erfolge und Misserfolge der Gründer sind zudem sehr motivierend und geben einem Mut für die eigene Gründung. Dafür solltest Du je nach Idee und Strategie jedoch oft mehr als 100 Euro investieren. Wenn Du das Buch interessant findest, kannst Du es hier bei Amazon.de bestellen.
Max says
Hi Artus & Michael,
Ich würde mich über neue podcast folgen sehr freuen. Sie eignen sich gut für „zwischendurch“.
MfG