Wenn wir darüber nachdenken, können wir nicht sagen, wie oft jemand aus unserem Freundeskreis schon zu uns gekommen ist und gesagt hat, dass er eine tolle Idee hat. Egal ob sie jetzt unternehmerischer Natur war oder es einfach nur um eine Freizeit-Aktivität ging.
Im Nachhinein muss man leider sagen, dass nur die wenigsten dieser Ideen auch durchgesetzt wurden. Ein Grund dafür ist sicherlich die Erkenntnis, dass es eine schlechte Idee war.
Doch bei anderen Dingen wie Fallschirm-Springen, einem Bootsführerschein eine besondere Reise in ein fremdes Land oder etwas anderes in der Art, liegt es nicht an der Ideen-Qualität. Es liegt nur am Mut und Tatendrang des Menschen, wenn er eine Idee nicht umgesetzt hat.
Auch die Macher von mymuesli hatten während einer stinknormalen Autofahrt eine Idee. Damals wussten sie nicht, ob die Idee gut war oder nicht. Doch als sich die drei jungen Männer einig über das Ideen-Potenzial waren, haben sie es durchgezogen.
Und wie das so bei Erfolgsgeschichten ist, hat sich der Aufwand gelohnt. Interessant ist aber immer das, was in den ganzen Jahren während ihrer Gründerzeit so passiert ist.
Sie mussten sich Herausforderungen stellen… eine belastende Tatsache war, dass sich Freunde, Bekannte usw. über sie lustig gemacht haben. Heute haben sie etwas wirklich Erfolgreiches geschaffen, das den Markt von Müsli-Liebhabern bedient. (Interview mit den mymuesli-Gründern)
Die Frage, die wir uns immer wieder stellen und die Du Dir vielleicht auch stellen solltest lautet: Welche Ideen sind es wert, verfolgt zu werden? Welche sind nur verrückt, enthalten aber einen wichtigen Kern? Und für welche Ideen würdest Du all den aufkommenden Trubel und Ärger auf Dich nehmen, um sie zu verwirklichen?
Auch wir können nicht sagen, welche unserer Ideen es wert gewesen wären, sie durchzusetzen. Sicher gab es schon viele spannende Dinge, die eine große Veränderung in unserem Leben bewirkt hätten. Bei Dir ist es genauso – nur oft traut man sich einfach nicht aus seiner Komfortzone.
Ideen sind wertlos. Jeder hat sie mehrfach am Tag – Die Umsetzung ist das Entscheidende.
Foto: mark sebastian