Motivation ist ein wichtiger Faktor für produktive Arbeit und gute Leistungen. Wir brauchen immer etwas, dass uns antreibt weiter zu machen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Manchmal kommt dabei die Motivation von innen (intrinsische) und manchmal von außen (extrinsisch). Doch wann ist extrinsische Motivation besser und wann intrinsische?
Können Sie sich noch daran erinnern, wann Sie das letzte Mal einer kreativen Arbeit nachgegangen sind? Was hat Sie dabei angespornt? War es eine Belohnung wie Geld oder haben Sie diese Aufgabe gemacht, weil Sie von etwas in Ihrem Inneren angetrieben wurden?
Wissenschaftler haben schon vor Jahren mit dem „Candle Problem“ herausgefunden, dass wir kreative Arbeiten am besten erledigen, wenn wir intrinsisch motiviert sind. Mit intrinsischer Motivation können wir uns konzentriert auf eine Aufgabe machen und zusätzlich noch das volle Potential unserer Kreativität nutzen. Eine externe Belohnung würde bei kreativen Arbeiten jedoch das Gegenteil bewirken. Man fokussiert sich mehr auf den Lohn, als auf seine Kreativität (funktionale Fixierung).
Anders ist es mit logischer Arbeit. Bei logischer Arbeit, führt extrinsische Motivation zu einer besseren Arbeitsleistung. Nehmen wir an, Sie müssen bestimmte Rechnungen sortieren. Jetzt bietet Ihnen jemand 1000€, falls Sie die Rechnungen in einer Stunde sortieren könnten. Studien belegen, dass Sie mit einer solchen Belohnung viel motivierter und schneller arbeiten würden, als bei intrinsischer Motivation.
Diese beiden Erkenntnisse haben sich wirklich erfolgreiche Unternehmen zu Nutze gemacht. Google beispielsweise, lässt seinen Mitarbeitern 20% ihrer Arbeitszeit zur freien Verfügung. In dieser Zeit können die Mitarbeiter selbst entscheiden, welchen Aufgaben sie nachgehen möchten. Man könnte glauben diese Freiheit sei unproduktiv. Doch in dieser Zeit entstanden bisher schon etwa 50% der Google Produkte wie: Gmail, Google News oder Orkut.
Das komplette Video zu diesem Thema und das „Candle Problem“ können Sie sich hier anschauen:
TED – Daniel Pink on the suprising science of motivation
30Tausend